Chronik der TMK Werfenweng
Laut Erzählungen älterer Mitbürger aus Werfenweng bestand bereits um die Jahrhundertwende bis zum Beginn des 1. Weltkrieges eine Blasmusikkapelle. Gründungskapellmeister soll der damalige Dorfschullehrer Herr Ruetz gewesen sein. Schriftliche Unterlagen über die Gründung der Blasmusikkapelle wurden keine gefunden, aber zwei Fotos der damaligen Blasmusik von 1902 und 1908 dokumentieren den Bestand.
Musikkapelle 1902
 
Nachdem viele junge Musiker dieser Kapelle Opfer des 1. Weltkrieges wurden (Werfenweng hatte im 1. Weltkrieg- umgerechnet auf die damalige Bevölkerungszahl- die meisten Gefallenen des deutschsprachigen Teils der Monarchie zu verzeichnen), löste sich der Bestand derselben auf. Der Versuch einer Wiedergründung der Kapelle in den 30er Jahren scheiterte, obwohl bereits ein Teil der Instrumente angeschafft bzw. vorhanden war.
Musikkapelle 1908
 
Eine Neugründung fand erst wieder im Jahr 1980 statt. Der damalige Ortspfarrer P. Hans Berger aus der Schweiz als erster Kapellmeister und Robert Reinthaler als erster Obmann sowie einige andere fleißige Musikanten hatten innerhalb eines Jahres eine spielfähige, in Tracht gekleidete Musikkapelle mit 45 Mitgliedern beisammen.
Gründungsfoto 1980
 
Im Jahr 1987 ging Pater Hans Berger wieder in die Schweiz zurück, und Bürgermeister Dr. Peter Brandauer übernahm den Taktstock.
 
Den letzten Wechsel an der Spitze der TMK Werfenweng gab es schließlich 2000, als Peter Gschwandtner zum Kapellmeister und Alois Lottermoser zum Obmann gewählt wurden.
2005 25 Jahre TMK Werfenweng
 
Höhepunkte in der Geschichte der Trachtenmusikkapelle waren die Mitwirkung bei mehreren Frühschoppenkonzerten des ORF-Landesstudios Salzburg sowie bei der beliebten Fernsehsendung „Klingendes Österreich“, präsentiert von Sepp Forcher, und mehrere Fahrten in die Schweiz, nach Belgien, Italien und Deutschland.

Site & Content © TMK Werfenweng.